Seitdem Russland in die Ukraine einmarschiert ist, herrscht Krieg und die Situation der Menschen in dem umkämpften Land spitzt sich täglich weiter zu. Nach Angaben des UN-Flüchtlingswerks befinden sich inzwischen über eine Million Menschen, vor allem Frauen und Kinder, auf der Flucht – viele von ihnen werden auch nach Deutschland kommen.
Für alle, die den Kriegsflüchtlingen Wohnraum zur Verfügung stellen wollen, hat das DRK die zentrale Telefonnummer 04171 769 4444 eingerichtet. Hier werden Wohnraumangebote gesammelt und vermittelt. Um eine Unterbringung auch einer größeren Anzahl von Menschen sicherzustellen, laufen gemeinsam mit den Hilfsorganisationen außerdem die Vorbereitungen, im Notfall schnell zentrale Unterbringungsmöglichkeiten in Betrieb nehmen und die Menschen dort auch versorgen zu können.
Auch die Samtgemeinde Tostedt nimmt Wohnraumangebote entgegen. Senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrem Wohnraumangebot an c.ochsenknecht@tostedt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an die Samtgemeinde Tostedt (Kontakt s. u.).
Die Hotline der Johanniter zur Koordinierung von Unterstützungsangeboten durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer lautet 04172 - 966113 und ist von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr, besetzt. Geschaffen werden weiterhin Abgabestellen für Material- und Sachspenden. Weitere Informationen finden sich auch unter: www.johanniter.de/harburg-ukraine.
Ansprechpartner in der Samtgemeinde Tostedt:
Herr Jan-Christoph Koopsingraven![]() |
|
Rathaus Tostedt, Zimmer 103 // EG Schützenstraße 24 21255 Tostedt Telefon: 04182 298-131 Telefax: 04182 298-108 E-Mail: j.koopsingraven@tostedt.de |
hei/sch Stand 08.03.2022